Heime und Lagerplatz

Gerne stehen unsere Gebäude auch zur Miete für eure Pfadfinderlager und -veranstaltungen zur Verfügung, dafür einfach eine Anfrage mit dem gewünschten Datum, der Personenzahl und Kontaktdaten der Ansprechperson an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. senden und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Heim

In unserem Heim in Laubach treffen sich Wölflinge und Pfadfinder zu Meuten- und Sippenstunden, zum Singen und Spielen und zum gemeinsamen Entdecken und Lernen.
Das kleine Haus wurde seit 1967 unzählige Male - größtenteils in Eigenarbeit - umgebaut und renoviert. Es hat zwei Gruppenräume und im Dachgeschoss befindet sich ein Museum mit vielen Erinnerungsstücken aus unserer über 50-jährigen Stammesgeschichte.

Lagerplatz

Das alte Pflanzgartenglände am Tiergärtnerteich in Laubach erhielt der Stamm Hagen von Tronje 1972 als Lagerplatz. Unzählige Lagerbauten sind in dieser Zeit entstanden: Palisadenzaun, Lagertor, Pionierbrücke, Erdkothe, Waldläuferlager und einiges mehr.
Viele unserer Lager und Aktionen finden auf dem Lagerplatz statt.

Villa Solms

In Friedrichshütte bei Ruppertsburg, 3 Kilometer von Laubach, liegt am Rand eines Waldstückes die 'Villa Solms'. Neben dem Haus ist eine Feuerstelle, unterhalb einer kleinen Wiese. Im Erdgeschoss gibt es einen Schlafraum mit Schlafmöglichkeiten für etwa 15 Personen, eine Küche und einen Waschraum mit zwei Toiletten und einer Dusche, im ersten Stock zwei Gruppenräume. Alle Räume werden mit Holz beheizt.

Wirberghütte

2000 übereigneten uns die Gründer unseres Stammes diese kleine Holzhütte auf dem Wirberg, dem Gelände eines ehemaligen Klosters bei Saasen und Bollnbach am Rand des Dekanat-Lagerplatzes.
In unzähligen Arbeitsstunden wurde die Hütte renoviert und eine überdachte Veranda sowie ein neuer Holzstall angebaut. Wir nutzen Die Hütte oft für Sippenabende, Weihnachtsfeiern oder Probenlager.