Wer wir sind

Unser Bund, die SP, wurde am 8. Juli 1972 in Laubach gegründet und ist aus der Christlichen Pfadfinderschaft, die seit 1961 in Laubach bestand, hervorgegangen. Zur Zeit der Gründung bestanden die SP aus 20 Mitgliedern. Heute umfasst unser Bund mehr als 200 Mitglieder in Laubach und Umgebung.

Seit 1996 ist die SP als Mitbegründerin Mitglied in der World Federation of Independent Scouts (WFIS). 1999 wurde die SP im Ring junger Bünde Hessen e.V. als Mitglied aufgenommen. Wir haben  Partnergruppen in Deutschland, Tschechien, England, Italien und Rußland. Fahrtenabenteuer sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Pfadfinderlebens. Großfahrten führten unsere Gruppen durch Europa bis an die Grenze von Gibraltar, nach Grönland, an das Nordkap - andere Fahrten in die Türkei, nach Kanada, Mexiko und Russland bis zum Ural. In den Sippen und Meuten steht das pfadfinderische Leben mit Gruppen- und Stammeslager sowie Fahrten innerhalb Deutschlands oder ins Ausland im Vordergrund.

Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten durch ein Wertesystem, das auf Gesetz und Versprechen der Pfadfinderbewegung aufbaut. Für uns ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen das Prinzip der uneigennützigen Hilfeleistung für andere zu vermitteln. Wir helfen so mit, eine bessere Welt zu schaffen, in der Menschen ihr Potenzial entfalten und sich aus ihrem Glauben in der Gesellschaft engagieren. Mit Mut zu Abenteuer und gelebter Vielfalt sind wir die Kinder- und Jugendbewegung für selbstbestimmte Entfaltung und nachhaltiges Engagement.

Ihr habt Lust bekommen, mehr über die Solmser Pfadfinderschaft zu erfahren?

Viele Einblicke könnt ihr in den sozialen Medien gewinnen:
Solmser Pfadfinderschaft auf Instagram

Solmser Pfadfinderschaft auf Facebook

Wir freuen uns noch viel mehr, wenn ihr persönlich vorbeischaut und ganz unverbindlich an einer Gruppenstunde teilnehmt.

Bitte sendet dafür eine E-Mail mit Name und Alter an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. und wir vereinbaren einen Termin zur Schnupperstunde für euch.